Zweiter Hecht überhaupt!

Die Druckerschwärze des erst neu bestandenen Mofa-Führerscheins war noch "feucht", als ich mit meinem vollbepackten Herkules M5 -Feuerstuhl die kurze Reise durchs Feld antrat. Es war der 19.10.1984. Voller Tatendrang beköderte ich meine 2,10m Rute mit einem frischgefangenem Gründling und die Pose dümpelte, wie vergangene Woche schön, im Kehrwasser des tiefen, krautbewachsenen Gumpen. Beim 1. Hechtansitz überhaupt, konnte ich gleich einen Hecht mit sagenumwogenen 48cm landen, der trotz seiner "wahnsinnigen" Größe, irgendwie in mir einen Virus freigesetzt haben muss.
Ich nistete mich also an "meiner" Stelle ein und harrte hoffnungsvoll der Dinge....ich mach's kurz...also, der Schwimmer ging auch tatsächlich nach einiger Zeit unter. Die Schnur lief gemächlich von der Rolle und blieb kurz darauf stehen.... noch mal bis 10 zählen, und....Leerschnur einkurbeln, doch immer noch  keinen Kontakt mit meinem Gegenüber. Die Schnur zeigte schon senkrecht unter meiner Rutenspitze ins Wasser, als ich einen Widerstand verspürte. ...Anschlag....ungewohnt harter Widerstand.
Mein Anschlag wurde auch mit einer sofortigen Flucht quittiert. Ich kam gerade noch dazu meine Bremse rechtzeitig zu öffnen, um dem Fisch den nötigen Freiraum zum Drillen zu geben. Der Hecht schoss geradewegs durch einen im Wasser liegenden Baum und dann flussabwärts. Dort zeigte er sich mit einem mächtigen Schwall. Mein Kontakt zum Fisch wurde jedoch jetzt durch die im versunkenen Baum verlaufende Schnur um einen 90° Winkel verfälscht. Was nun?,....plötzlich, wie aus Geisterhand wanderte meine Schnur Richtung Hecht. Sie hatte sich aus dem Baum gelöst und nun konnte ich den Fisch an direkter Leine drillen.
Ich bekam den Hecht dann endlich auch in Richtung Ufer, da wurde mir erstmals richtig bewusst, welche Ausmaße dieser Geselle hatte, und ich blickte skeptisch auf meinen kleinen Teleskop-Forellen-Standart-Kescher....
Der Hecht war nun, so dachte ich, zur Landung bereit. Doch als mein Kescher die Wasseroberfläche durchbrach und ihn an der Schwanzspitze berührte, explodierte das Wasser vor mir, als hatte man just im Moment eine Bombe gezündet. ...Erneute Flucht quer durch die 'Kinz' , aber das war das letzte Aufbäumen, und der nächste Kescherversuch war nicht einfach, aber erfolgreich.

.......Er (/Sie, es war eine Dame) war an Land........

Voller erfurcht sank ich neben meinem Hecht im Gras nieder und konnte keine klaren Gedanken mehr fassen.
Da lag er nun, mein 2. Hecht überhaupt:  95cm lang und über 14Pfd schwer. Ich,... gerade mal 14 Jahre alt, das "grüne" hinter den Ohren noch in voller Blüte, hatte beim zweiten Hechtansitz so ein Brocken erwischt....unverschämt, oder? 


Der Stolz steht mir in den Augen, die Frisur lässt allerdings zu wünschen übrig! Muss vom Mofafahren herrühren.

Einigen eingefleischte "Alten" -Kinziganglern war ich damals ein Dorn im Auge. Schade,... aber ich konnte und kann damit leben.....bis heute noch.

Petri Heil
Flyman Martin