Zandertwister ahoi...

Nur mit dem Nötigsten bestückt zog ich los, um den Fischen meine neuen, erst vor Kurzem käuflich erwordenen Gummi-Imitate zu präsentieren. Etliche Kilometer hinterließen meine Gummistiefel ihre Spuren am Uferrand und ich fing schon an, an diesen Gummi-Wacklern zu zweifeln...,aber ich blieb hartnäckig. Da ich es auf keine bestimmte Fischart abgesehen hatte, wäre mir jede Art recht gewesen. Ich schraubte meine Erwartung sogar schon soweit zurück, dass wenigstens ein Biss, oder zumindest einen Nachläufer  mir neuen Glauben an diese Köder hätte geben können. Wieder und wieder sank mein neongrüner Twister mit roten Kopf und Krautschutzhaken zum Gewässergrund, um sich in kleinen Sprüngen wieder ans Ufer zu kämpfen. So "klopfte" ich diesen wunderschönen Gumpen in der "liebloser Gemarkung" Meter für Meter ab, als irgendwann, so nach dem 2-3 Hüpfer der Köder am Grund hing,....Hänger!.....Mist!......nein, da rüttelt doch was. Und tatsächlich sah ich nach kurzem Drill die Flanke eines herrlichen Zanders. Noch eine Flucht und er war zur Landung bereit.
Damit hatte ich ja wirklich nicht gerechnet und schon gar nicht am frühen Nachmittag.

Der Zander hatte sich den ca. 8cm Twister voll reingezogen und mit dem Krautschutz kurzen Prozess gemacht. Aber ich denke, das war die Investition wert. Mein Vertrauen in diese Köder stieg ab diesem Zeitpunkt enorm an und ich konnte in den folgenden Jahren noch weitere Fischarten, wie Hecht, Barsch, Forelle,.... vom Gummi überzeugen.

Petri Heil
Flyman Martin