Die Ahr in der Eifel

(bei Ahrweiler/Dernau)

Ein Bericht von Marco aus Darmstadt

[zurück]

Ich hab was feines entdeckt ... und zwar die Ahr in der wunderschönen Eiffel!!!

Habe mal am Mittwoch einen Tagesausflug gemacht, nach ca. 180 km war ich am Ziel und von der wunder schönen Gegend bei eindruckt. Und es gibt nicht nur leckeren Wein dort, ein guter Fischbestand und klasklares Wasser haben mich überzeugt. Die Ahr entspringt im Ahrgebirge auf einer Höhe von etwa 520 Meter über dem Meeresspiegel in Blankenheim im Rahmen einer gefassten Quelle im Keller eines Fachwerkhauses zu Füßen der Blankenheimer Burg in Nordrhein-Westfalen. Nach wenigen Kilometern erreicht sie Rheinland-Pfalz. Über Antweiler, Schuld, Altenahr, Dernau und Bad Neuenahr-Ahrweiler in Richtung Nordosten fließend, mündet sie in Rhein. Es handelt sich um eine der wenigen natürlichen Flussmündungen in den Rhein; die Ahrmündung steht unter Naturschutz.


Gastkarten gibt es meistens nur für Fliegenfischer (runde 16 Euro die Tageskarte), habe aber in Dernau auch eine süße kleine (1,5 km) Strecke für alle Kunstköder gefunden. Die Karte gibt es in der dortigen Esso-Tankstelle.

 

 

Nun zum Fangebericht kurz und bündig:

10 Forellen zwischen 30-37 cm, darunter auch eine Refo von 25.

Und das geilste: Ich habe mich zum ersten mal mit der Fliege versucht und eine wunderschöne 35 Bafo gelandet!!! *freu* *Jubiläum* *angefixt bin*
Gebissen hat sie auf eine Red Tag (hab ja noch keine Ahnung, drum dachte ich, die geht immer.

Aber die anderen gingen wie immer auf den 2er Mepps gold.



 

 

Tageskarten-Ausgabestellen:

Tageskarte für die Strecke in Mayschoß (17 Euro – nur Fliege)
Weinhaus Kläs
53508 Mayschoß
Tel: 02643-1657

Tageskarte (16 Euro – alle Kunstköder, Lebendköder erst ab 21 Uhr)
für die Ahr in Dernau
ESSO - Tankstelle
Schmittmannstraße 45
53507 Dernau
Tel 02643-1588

Man sollte sich vorher die Karte reservieren, da am Tag nur eine begrenzte Anzahl ausgegeben wird.

(Ein Bericht von Marco aus Darmstadt)

[zurück]